Unternehmertum bedeutet auch immer gleichzeitig soziale Verantwortung. Und die beginnt nicht erst, wenn ein Unternehmen tausende Mitarbeiter beschäftigt und eine eigene CSR Abteilung hat, sondern schon viel früher. Und das umfasst auch Startups.

Aus dieser Überzeugung heraus organisiert Jan Bechler seit 2013 das Charity Event TECHBIKERS GERMANY.

Einmal pro Jahr fahren etwa 40 Startup-Gründer und Digital-Experten gemeinsam Rennrad – von einer Startup-Stadt in die andere. Destinationen waren neben Berlin bereits Kopenhagen, Hamburg, Prag oder Poznan.

Das Ziel: Die Teilnehmer verbringen drei Tage auf dem Rennrad und haben dort die Möglichkeit zum gemeinsamen Sport und Networking, im Vordergrund steht jedoch das Sammeln von Spenden für einen guten Zweck. Jahr für Jahr kommen so bis zu 90.000€ zusammen, mit denen die internationale Non-Profit-Organisation World Bicycle Relief unterstützt wird.

Mit diesem Geld versorgt WBR abgelegen Dörfer in der dritten Welt mit Fahrrädern und gibt ihnen Zugang zu Mobilität. In Programmen mit Schwerpunkten auf Bildung, Gesundheitswesen und wirtschaftliche Entwicklung werden spezielle Lastenfahrräder an Schüler, Krankenpfleger und Kleinstunternehmer geliefert, um Schulen, Arbeitsplätze, Patienten und Märkte zu erreichen und so langfristig Armut zu reduzieren. Bis heute hat World Bicycle Relief mehr als 450.000 Fahrräder nach Afrika, Südamerika und Südost-Asien ausgeliefert und über 2.200 Fahrradmechaniker ausgebildet.

Weitere Infos: www.techbikers.de

 
 
 

Sie wollen TECHBIKERS als Teilnehmer oder Sponsor unterstützen?