Wieso Social Content als Hebel für eCommerce Umsätze an Bedeutung gewinnt.

Dass #Influencer Produkte anbieten, ist kein neues Phänomen. Schon vor einigen Jahren hat dm in Deutschland mit #BibisBeautyPalace Pflegeprodukte herausgebracht. Und wer Shopify Gründer Tobias Lütke im OMR Podcast zugehört hat, weiß wie wichtig #KylieJenner & Co für die Plattform mittlerweile sind.

Nun hat Amazon in den USA sein Influencer-Programm erweitert und setzt dabei, wie TechCrunch berichtet, vor allem auf das Thema Video. Influencer können dort Videos machen, die eine Mischung aus Unboxing und InstaLive sind. TV-Shopping, nur über das Netz. (https://techcrunch.com/2020/07/15/amazon-influencer-program-opens-to-livestreamers-for-broadcasting-to-amazon-live/) 

 In Deutschland gibt es die Funktion noch nicht – und dennoch sollten Marken und Händler sich anschauen, was da passiert. Denn sie passen zu den aktuellen Entwicklungen im Online-Handel: 

🛒 Der Wettbewerb im Onlinehandel entscheidet sich in Zukunft nicht mehr nur über technische oder prozessuale Exzellenz, sondern immer mehr über Markenaufbau und relevanten Content.  

🛒 Content bedeutet nicht länger drei Fotos und ein Produktdatenblatt. Händler müssen massiv in Inhalte investieren – denn diese stehen im Wettbewerb zu allem anderen Content, der im Netz verfügbar ist. 

🛒 Technische und prozessuale Exzellenz wird dabei nicht „egal“ – sondern essenziell. Sie sind Hygienefaktor und die Grundlage, um überhaupt mitspielen zu dürfen. 

🛒 Der Einstieg in den Onlinehandel ist komplex – und wird zugleich nie wieder so einfach wie heute. Denn die neuen Anforderungen entstehen nicht „anstelle“ der alten, sondern zusätzlich zu ihnen. 

jan bechler